+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Pilzsammler

Hilfe für einen OPA

Hallo,
    ich bin für meinen Enkel der einzige der ihm am PC helfen kann, stoße jetzt aber mit Minecraft an meine Grenzen. Gekauft, installiert, es läuft
    und er spielt
    Jetzt hat sein Freund in einem anderen Ort auch Minecraft entdeckt. Nun wollen sie gemeinsam spielen.
    Die erste Stufe, sich über den Nickname zu verbinden haben sie selbstständig gemeistert.
    Nun gibt es aber noch die Variante im Zweispielermodus sich zu verbinden. Was ich bisher gelesen habe ist:
    Spieler A --> IP4v Adresse feststellen - gemacht / Single Modus - Welt öffnen - ESC .... - Portnummer notieren.
    Spieler B --> Multiplayer öffnen-Direct-Servername eingabe von IPv : Prot

Leider gibt es dann keine Verbindung. Sucht bei Spieler B und bricht dann ab (Timeout)
    Sind da noch Firewalls zu beachten, Portfreigaben?

Ich weiß nicht weiter
    Wäre schön, wenn mir jemand mit einfacher Darstellung helfen könnte.
    Schon mal danke, in der Hoffnung es gibt eine Lösung

Diamantensucher
    Portfreigaben und Weiterleitungen sind hier das Stichwort. Da bist du aber ja auch schon selbst drauf gekommen.

Derjenige der den Server hostet muss auf seinem Router noch eine Portweiterleitung / Portforward auf den PC auf dem gespielt wird einrichten.

Sprich eben auf dem PC nachsehen welche IP er vom Router bekommen hat (evtl. gleich einen Eintrag im Router machen das er immer die selbe bekommt) und für diese dann im Router Interface einen Forward einrichten.

z.B. Pc vom Enkel hat die 192.168.178.14 bekommen, dann im Router einen Forward einrichten für Port 25565 auf 192.168.178.14

Der Kumpel vom Enkel muss sich dann in Minecraft die WAN IP vom Router (also die Internet IP) in der Multiplayer Serverliste eintragen. Die WAN IP steht auch irgendwo im Router Interface oder ihr könnt eben unter www.wieistmeineip.de oder ähnlichem nachsehen.

Ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert beschrieben, eigentlich ist das recht einfach. Du scheinst aber ja auch recht fit zu sein was IT angeht. Ihr schafft das schon!

Pilzsammler
    Hallo Finn, danke. das liest sich gut. Versuche, wenn die beiden Knaben Zeit haben, deine Vorschläge umzusetzen.
    Erst müssen sie aber die Schulsachen machen, dann ist noch Sport.
    Aber mit der Aussicht, dass ich zum Helden werde, beeilen sie sich sicher.
    Danke erstmal und Gruß

+ Antworten