Also einige Punkte von Behrlihn kann ich schon nachvollziehen. Und bei manchen Aktionen denke ich mir auch, dass es vielleicht besser wäre wenn der Staff etwas weniger herumspielt. Hierbei stören mich aber nicht i-welche Spaß Aktionen am Spawn (Spieler einsperren, Sachen bauen usw.). Sondern eher wenn Rohstoffe in übermäßiger Zahl ausgegeben werden. Beispiel hierfür war das Kühe/Schweine/Creeper usw. regnen vor einiger Zeit. Leder zum Bispiel wurde durch die neuen Bücher wieder wertvoller und war nur schwer in riesiger Zahl Farmbar. Aber bei der Aktion haben alle die dabei waren, mal locker ne Kiste davon zusammenbekommen. Selbiges gilt in dem Zusammenhang für Fleisch. Die Aktion an sich war natürlich witzig und in vernünftigen Maße ist das ja auch kein Problem, aber ein bisschen sollte man darauf achten nicht einfach so zu viele, mit Creativ gespawnte Rohstoffe zu verschenken.
Zur jetzigen Kammer 7 kann ich nichts sagen, da ich die noch nicht ausprobiert habe. Bei der letzten war ich Zeitweise jedoch relativ weit und das ohne, dass ich jetzt groß Erfahrung in Jump & Run's habe. Die Regelung Allgemein finde ich allerdings sehr gut. Denn wenn man einen zu leichten Zugang macht, dann ist das End nichts mehr wert und ein paar Spieler werden es ruck-zuck leer gefarmt haben. Und da ist die Größe relativ egal, wenn man sich frühere Nether oder die Stripmininggänge in der PvP-Welt anschaut. Wenn es um Rohstoffe geht dann bauen Shana's Spieler schneller ab als jedes Abrisskomando. Wie schwer Kammer 7 im Endeffekt sein sollte, kann man natürlich diskutieren. Aber ich denke wenn klar wird das die jetzige kaum machbar ist und keiner in die nähe des End's kommt, wird sie auch wieder etwas abgeschwächt werden. Wurde soweit ich weiß auch schonmal gemacht.
Allgemein sollte man als Gelegenheitsspieler einfach bedenken, dass wenn man nur ein bisschen vor sich hin baut und hin und wieder mal farmt wenn es nötig ist. Man nicht den gleichen Zugang zu Rohstoffen haben kann, wie Spieler die sich hier Tagelang hinsetzten um an etwas zu kommen. Dies gilt für die PvP-Welt (Seerosen z.B.) oder auch für das End. Jedoch hat jeder Spieler auf Shana die möglichkeiten um anderweitig an so ziemlich jeden Rohstoff zu kommen. Nämlich durch handeln und auch Seerosen sind denke ich mittlerweile in kleinen Mengen erschwinglich.
Und wenn man eben keine Ausrüstung hat um in der PvP-Welt vernünftig zu farmen oder in PvP dafür nicht gut genug ist. Dann hat jeder die Möglichkeit über das Farmen von Nachwachsenden Rohstoffen auf Shana (z.B. Holz) und über Handel, an Rohstoffe zu kommen, die er halt sonst nicht bekommt.
Man muss sich einfach bewusst machen, dass einige Spieler auf Shana (mich eingeschlossen) Zeiten hier investiert haben, die man im Singleplayer niemals investieren würde. Und damit Möglichkeiten haben die man im Singleplayer so nicht hat. Deswegen müssen vom Server Regelungen getroffen werden um nicht alles völlig wertlos zu machen. Das dann Leute die weniger Zeit investieren oder andere Prioritäten haben, kaum Chancen haben z.B. ins End zu gelangen ist natürlich für die Schade. Aber wer wirklich mal gegen einen Enderdrachen kämpfen will soll das halt im SP machen und Endstone bekommt man wie mehrfach gesagt eben auch über andere Wege.